Datenbank Bauforschung/Restaurierung

Datenbank Bauforschung/Restaurierung

Wohn- und Geschäftshaus

ID: 120903854915  /  Datum: 01.08.2012
Datenbestand: Bauforschung
Als PDF herunterladen:
Alle Inhalte dieser Seite: /

Objektdaten

Straße: Roßstraße
Hausnummer: 11
Postleitzahl: 73430
Stadt-Teilort: Aalen

Regierungsbezirk: Stuttgart
Kreis: Ostalbkreis (Landkreis)
Wohnplatzschlüssel: 8136088001
Flurstücknummer: keine
Historischer Straßenname: keiner
Historische Gebäudenummer: keine
Lage des Wohnplatzes: Lage des Wohnplatzes

Kartenansicht (OpenStreetMaps)

Durch Ihre Cookie-Auswahl haben Sie die Kartenansicht deaktiviert, die eigentlich hier angezeigt werden würde. Wenn Sie die Kartenansicht nutzen möchten, passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen unter Impressum & Datenschutzerklärung an.

Objektbeziehungen

keine

Umbauzuordnung

keine

Weitere Objekte an diesem Wohnplatz

Lagergebäude der ehemaligen Grünbaum-Brauerei (73431 Aalen, Galgenbergstraße 11)
Altes Rathaus, Marktplatz 4 (73430 Aalen)
Wohngebäude (73430 Aalen, Mittelbachstraße 18)
Aalen, Reichsstädter Straße 8 (73430 Aalen, Reichsstädter Straße 8)
Doppel-Wohnhaus (73430 Aalen, Rittergasse 4)
Wohnhaus, Spitalstraße 9a (73430 Aalen)
Römisches Kastell (73430 Aalen, St.-Johann-Straße 5)
Wohnhaus, Stadelgasse 10 (73430 Aalen)
Herrenmühle (73430 Aalen, Westlicher Stadtgraben 22)

Bauphasen

Kurzbeschreibung der Bau-/Objektgeschichte bzw. Baugestaltungs- und Restaurierungsphasen:

Die durchgeführte dendrochronologische Untersuchung belegt eine Fällung der Bauhölzer des Dachtragwerks im Winter 1667/ 68 (d) und im Winter 1668/ 69 (d). Da die Längs- und Querbundachsen identisch zum Dachtragwerk auch in den Vollgeschossen vorhanden sind bzw. waren, kann von einer Erbauung des gesamten Gebäudes im Jahr 1669 ausgegangen werden. Das gesamte Dachtragwerk des Gebäudes kann, abgesehen von den Erneuerungen im 20. Jh., als einheitlich und zeitgleich angesehen werden.


1. Bauphase:
(1667 - 1668)
Abzimmerung des Dachwerkes bzw. Erbauung des gesamten Gebäude 1668 (d).
Betroffene Gebäudeteile:
Betroffene Gebäudeteile
  • Erdgeschoss
  • Obergeschoss(e)
  • Dachgeschoss(e)
Lagedetail:
  • Siedlung
    • Stadt
Konstruktionsdetail:
  • Holzgerüstbau
    • allgemein

2. Bauphase:
(1900 - 1999)
Erneuerungen am Dachwerk
Betroffene Gebäudeteile:
Betroffene Gebäudeteile
  • Untergeschoss(e)

Besitzer:in

keine Angaben

Fotos

Abbildungsnachweis
Ansicht des Gebäudes von Südosten / Wohn- und Geschäftshaus in 73430 Aalen (05.05.2011 - Markus Numberger)

Zugeordnete Dokumentationen

keine

Beschreibung

Umgebung, Lage:
Das Wohn- und Geschäftshaus Roßstraße 11 befindet sich im Zentrum der Aalener Altstadt. Mit der östlichen Giebelseite steht das Haus zur Roßstraße, welche sich gegenüber des Gebäudes zu
einer kleinen Platzsituation öffnet, welche mit einer Verbindungsgasse zur Löwenstraße führt. Nördlich des Gebäudes verläuft eine schmale Feuergasse zur Mittelbachstraße.
Lagedetail:
  • Siedlung
    • Stadt
Bauwerkstyp:
  • Wohnbauten
    • Wohn- und Geschäftshaus
Baukörper/Objektform (Kurzbeschreibung):
Bei dem Gebäude handelt es sich um ein dreigeschossiges, giebelständiges Wohn- und Geschäftshaus, welches über einer weitestgehend massiv gemauerten Erdgeschosszone in Fachwerkbauweise errichtet wurde. Nach oben schließt das Gebäude mit zwei Dachgeschossebenen unter einem Satteldach ab. Das 2. Obergeschoss sowie die Dachgeschossebenen stoßen an der östlichen, zur Straße hin ausgerichteten Giebelseiten leicht vor.
Innerer Aufbau/Grundriss/
Zonierung:
Das Gebäude ist vollflächig unterkellert. Die einzelnen Kellerräume besitzen sog. Preußische Kappendecken. Das Erdgeschoss zeigt heute aufgrund des Ladeneinbaus eine nur noch schwer nachvollziehbare Grundrissgliederung. Das Erdgeschoss nimmt in den östlichen zwei Drittel das Ladengeschäft auf. Im westlichen Bereich befinden sich Nebenräume und das Treppenhaus.
Das 1. Obergeschoss zeigt noch besser ablesbar zwei Längs- und drei Querzonen, wenngleich hier die westliche Querzone aufgrund der Entfernung bzw. Versetzung von Wänden nicht mehr deutlich erkennbar ist. Das 1. Obergeschoss dient zu Wohnzwecken. Das 2. Obergeschoss zeigt ebenfalls noch gut die beiden Längszonen, jedoch kaum mehr erkennbar die ursprünglichen drei
Querzonen. Diese Ebene dient ebenfalls zu Wohnzwecken, nahm aber ursprünglich eher untergeordnete Räume und Kammern auf. Das 1. Dachgeschoss ist bis auf eine holzverschalte Kammer in der nordwestlichen Ecke unausgebaut und lässt die ursprüngliche Grundrissgliederung mit zwei Längs- und drei Querzonen noch am besten erkennen. Das 2. Dachgeschoss ist ebenfalls unausgebaut und dient zu Lagerzwecken, wie auch die ehemaligen Aufzugsläden an der
östlichen Giebelfassade belegen.
Vorgefundener Zustand (z.B. Schäden, Vorzustand):
keine Angaben
Bestand/Ausstattung:
keine Angaben

Konstruktionen

Konstruktionsdetail:
  • Wandfüllung/-verschalung/-verkleidung
    • Bruchstein/Wacken
  • Mischbau
    • Obergeschoss(e) aus Holz
  • Dachform
    • Satteldach
Konstruktion/Material:
Das Gebäude besitzt weitestgehend massiv gemauerte Erdgeschoss-Außenwände. Die Obergeschosse sowie die Giebeldreiecke bestehen aus einer aus Fichtenholz errichteten Fachwerkkonstruktion, welche stockwerksweise abgezimmert wurde. Die Holzverbindungen wurden mittels Verzapfungen hergestellt. Die Gefache wurden weitestgehend mit Bruchsteinen ausgefacht. Das Dachtragwerk des Sparrendachs besteht im ersten Dachgeschoss aus einer zweifach liegenden Stuhlkonstruktion mit Mittellängsunterzug. Im zweiten Dachgeschoss befindet sich dagegen eine zweifach stehende Stuhlkonstruktion, welche im 20. Jahrhundert erneuert wurde. Wohl zeitgleich wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts auch das westliche Giebeldreieck erneuert.
Die Querbundachsen sind mit Abbundzeichen versehen, die eine durchgängige Zählung von 1-4 besitzen, wobei auf der nördlichen Seite Dreieckskerben und auf der südlichen Seite römische Ziffern zur Nummerierung verwendet wurden. Somit kann das gesamte Dachtragwerk des Gebäudes (abgesehen von den Erneuerungen im 20. Jh.) als einheitlich und zeitgleich angesehen werden.

Quick-Response-Code

qrCode