Schloss Riedern
ID:
119618064621
/
Datum:
15.09.2020
Datenbestand: Bauforschung
Datenbestand: Bauforschung
Objektdaten
| Straße: | Hardbuckstraße |
| Hausnummer: | 8 |
| Postleitzahl: | 79777 |
| Stadt-Teilort: | Ühlingen-Birkendorf-Riedern am Wald |
|
|
|
| Regierungsbezirk: | Freiburg |
| Kreis: | Waldshut (Landkreis) |
| Wohnplatzschlüssel: | 8337128027 |
| Flurstücknummer: | keine |
| Historischer Straßenname: | keiner |
| Historische Gebäudenummer: | keine |
| Lage des Wohnplatzes: |
|
| Geo-Koordinaten: | 47,7169° nördliche Breite, 8,2931° östliche Länge |
Kartenansicht (OpenStreetMaps)
Durch Ihre Cookie-Auswahl haben Sie die Kartenansicht deaktiviert, die eigentlich hier angezeigt werden würde. Wenn Sie die Kartenansicht nutzen möchten, passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen unter Impressum & Datenschutzerklärung an.
Kath. Pfarrkirche St. Leodegar, Propsteistraße 10 (79777 Ühlingen-Birkendorf- Riedern am Wald)
Propstei des ehem. Klosters, Propsteistraße 12 (79777 Ühlingen-Birkendorf- Riedern am Wald)
Kloster, Im Zinken 2 (79777 Ühlingen-Birkendorf-Riedern am Wald)
Propstei des ehem. Klosters, Propsteistraße 12 (79777 Ühlingen-Birkendorf- Riedern am Wald)
Kloster, Im Zinken 2 (79777 Ühlingen-Birkendorf-Riedern am Wald)
Bauphasen
Kurzbeschreibung der Bau-/Objektgeschichte bzw. Baugestaltungs- und Restaurierungsphasen:
Das Gebäude entstand nach der Forschung des Vorbesitzers, Graf Dürckheim, 1733 (a) als Vogtei des Klosters St. Blasien und wurde gelegentlich auch für Jagdaufenthalte genutzt. Nach der Säkularisation kam es, wie eine Inschrift am giebelseitigen Eckquader zeigt, 1833 in die Hand der Privatleute Konrad Kern und Liberata Buch.
Die ehem. Ökonomie ist heute für Nebenräume, Garage bzw. im Obergeschoss als zweigeschossige Bibliothek umgenutzt.
1. Bauphase:
(1733)
(1733)
Schloss Riedern (ehem. Meierhof oder Vogtei), früher zum örtlichen Augustinerkloster gehörend, erbaut um 1733 (a)
Betroffene Gebäudeteile:
keine
Lagedetail:
- Siedlung
- Dorf
Bauwerkstyp:
- Residenz- und Hofhaltungsbauten
- Schloss
Konstruktionsdetail:
- Dachform
- Mansardwalmdach
Zugeordnete Dokumentationen
- Literatur zum Schloss
Beschreibung
Umgebung, Lage:
Das Gebäude befindet sich im Nordwesten des Ortsteiles Riedern am Wald.
Lagedetail:
- Siedlung
- Dorf
Bauwerkstyp:
- Residenz- und Hofhaltungsbauten
- Schloss
Baukörper/Objektform (Kurzbeschreibung):
Der massive, zweigeschossige, straßenparallele Baukörper entspricht als Einfirstgebäude mit Wohnteil und Ökonomieteil unter einem Dach dem regionaltypischen bäuerlichen Haustypus. Das Verhältnis von großem, repräsentativem Wohnteil und vergleichsweise kleinem Stall und Tenne weist aber darauf hin, dass es sich ursprünglich eher um Selbstversorgung bzw. die Unterbringung von Pferden gehandelt haben wird. Als herrschaftliches Gebäude ist es auch durch das auffällige, barocke Mansarddach mit seinem kräftig profiliertem Traufgesims - an den Giebelseiten auf Halbwalme reduziert - aus der üblichen Bebauung herausgehoben.
Das Gebäude besitzt unter dem Wohnteil zwei hohe, parallele Gewölbekeller.
Das Gebäude besitzt unter dem Wohnteil zwei hohe, parallele Gewölbekeller.
Innerer Aufbau/Grundriss/
Zonierung:
Zonierung:
Die Wohnräume sind in beiden Hauptgeschossen um eine große, zentrale Diele angeordnet, an deren Schmalseite die gewendelteTreppe sitzt. Die Räume sind zum Giebel- und zur Gartenseite, dort jeweils mehrachsige Säle, angeordnet.
Vorgefundener Zustand (z.B. Schäden, Vorzustand):
keine Angaben
Bestand/Ausstattung:
keine Angaben
Konstruktionen
Konstruktionsdetail:
- Dachform
- Mansardwalmdach
Konstruktion/Material:
keine Angaben
