Seilbahn
ID:
271314069136
/
Datum:
14.08.2008
Datenbestand: Bauforschung
Datenbestand: Bauforschung
Objektdaten
Straße: | Böblinger Straße / Waldfriedhof |
Hausnummer: | 237 / 6 |
Postleitzahl: | keine |
Stadt-Teilort: | Stuttgart |
|
|
Regierungsbezirk: | Stuttgart |
Kreis: | Stuttgart (Stadtkreis) |
Wohnplatzschlüssel: | 8111000053 |
Flurstücknummer: | 9557/2, 5318, 1311/1 |
Historischer Straßenname: | keiner |
Historische Gebäudenummer: | keine |
Lage des Wohnplatzes: |
Kartenansicht (OpenStreetMaps)
Durch Ihre Cookie-Auswahl haben Sie die Kartenansicht deaktiviert, die eigentlich hier angezeigt werden würde. Wenn Sie die Kartenansicht nutzen möchten, passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen unter Impressum & Datenschutzerklärung an.
Kaiserbau, Marienplatz 12 (70178 Stuttgart)
Ehem. Polizeiwache, Tübinger Straße 59-61 (70178 Stuttgart)
Ehem. Polizeiwache, Tübinger Straße 59-61 (70178 Stuttgart)
Bauphasen
Kurzbeschreibung der Bau-/Objektgeschichte bzw. Baugestaltungs- und Restaurierungsphasen:
Die Standseilbahn wurde in den Jahren 1928/29 von der Maschinenfabrik Esslingen erbaut. Sie verkehrt auf einer Spurweite von 1000 mm und überwindet bei einer maximalen Steigung von 28,2% auf 536 m Länge eine Höhendifferenz von 86 m.
1. Bauphase:
(1928 - 1929)
(1928 - 1929)
Bau der Standseilbahn
Betroffene Gebäudeteile:
keine
2. Bauphase:
(2003 - 2004)
(2003 - 2004)
Modernisierung
Betroffene Gebäudeteile:
keine
Zugeordnete Dokumentationen
- Seilbahn
Beschreibung
Umgebung, Lage:
Die Standseilbahn verbindet den Stuttgarter Teilort Heslach (Stadtbahnhaltestelle Südheimer Platz) mit dem unterhalb des Teilortes Sonnenberg (heute zu Degerloch gehörend) gelegenen Waldfriedhof. Zur topografischen Verortung: TK 7220 Stuttgart-Südwest
Lagedetail:
keine Angaben
Bauwerkstyp:
keine Angaben
Baukörper/Objektform (Kurzbeschreibung):
keine Angaben
Innerer Aufbau/Grundriss/
Zonierung:
Zonierung:
keine Angaben
Vorgefundener Zustand (z.B. Schäden, Vorzustand):
Die gesamte Anlage ist weitgehend original erhalten und wird täglich im öffentlichen Fahrbetrieb genutzt. Geringe Eingriffe erfolgten im Zuge einer Modernisierung in den Jahren 2003/04 sowohl in der Antriebsanlage als auch den Wagen. Dabei wurde in letzteren das Steuerpult modernisiert.
Bestand/Ausstattung:
keine Angaben
Konstruktionen
Konstruktionsdetail:
keine Angaben
Konstruktion/Material:
Standseilbahn mit 2 an gemeinsamem Zugseil hängenden Wagen, Berg- und Talstation (Antriebsanlage in ersterer) und Ausweichstelle