Bandhaus (Schloß Presteneck)

Datenbank Bauforschung/Restaurierung

Datenbank Bauforschung/Restaurierung

Dokumentation: Kurzdokumentation mit Erläuterungen betr. Stube, Fenster, Türen usw.

ID: 155404882512
Datum: 27.11.2011
Als PDF herunterladen:
Alle Inhalte dieser Seite: /

Dokumentationsdaten

ID:
155404882512
Titel:
Kurzdokumentation mit Erläuterungen betr. Stube, Fenster, Türen usw.
Beschreibung:
Bauhistorische Beratung, ergänzend zu den Bauuntersuchungen von Gromer und Lohrum
Anlass für Dokumentation:
Maßnahmenbezogene Voruntersuchung
Signatur:
keine
Ansprechpartner:
keine
Ablageort :
  • Beuren, Freilichtmuseum
Abschlusstermin:
kein

Pläne

keine

Fotos

keine

Zugeordnetes Baudenkmal

Objektname: Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus Frickenhausen
Straße: Hauptstraße
Hausnummer: 25
Postleitzahl: 72636
Stadt-Teilort: Frickenhausen
Wohnplatzschlüssel: 8116020002
Wohnplatz: Frickenhausen
Gemeinde: Frickenhausen
Kreis: Esslingen (Landkreis)
Regierungsbezirk: Stuttgart

Fundstück

keine

Raumbücher

keine

Texte

keine

Publikationen

1. Publikation:
Datei:
keine
Literaturangabe:
Kurzdokumentation mit Erläuterungen betr. der Stube, Fenster, Türen usw., Gebäude Hauptstr. 25, Frickenhausen, Bauhistorische Beratung Herta Knittel, Beuren, bearbeitet von Herrn Hekeler, Beuren o.J.
Kommentar:
[unveröffentlichtes Manuskript]

Untersuchungen

1. Untersuchung:
Typ:
Bau- und kunsthistorische Untersuchung
Text:
Die Kurzdokumentation mit Erläuterungen betraf die Stube, Fenster, Türen usw. und wurde kurz vor dem Abbau von Herrn Hekeler auf genannte Schwerpunkte hin durchgegangen. Dabei wurde überwiegend geprüft und nicht gemessen. Einige Bauteile waren auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugänglich und konnten erst an den abgebauten Hölzern überprüft werden.
Die Dokumentation wurde größtenteils handschriftlich vorgenommen, gearbeitet wurde ferner mit Plänen aus der vorangegangenen Bauaufnahme; ergänzt wurden Fotografien. Sie liegt dem FLM Beuren in Kopie vor (unveröffentlichtes Manuskript).
Ansprechpartner:
keine
Ablageort :
  • Beuren, Freilichtmuseum