Datenbank Bauforschung/Restaurierung

Datenbank Bauforschung/Restaurierung

Relaunch der Datenbank Bauforschung BW

06.08.2019

Relaunch der Datenbank Bauforschung BW

Die neue Website ist seit dem 10.08.2019 online

Relaunch der Datenbank Bauforschung BW
Am Samstag, den 10.08.2019 erschien die Datenbank Bauforschung in ihrem neuen Design.

Neun Jahre nach ihrer letzten Überarbeitung erhält die Datenbank Bauforschung ein neues Erscheinungsbild. Der neue Webauftritt ist seit Samstag, den 10.08.2019 erreichbar.

Das Redesign hatte das Ziel, die Website einfacher navigierbar und die Inhalte besser darstellbar zu machen. Auf Basis des Responsive Designs ist die Benutzerführung durch das neue Hamburger Menü auch für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones optimiert. Der strukturelle Aufbau der Seiten passt sich den jeweiligen Displaygrößen an. Darin und in weiteren Punkten sind auch wichtige Anforderungen an die Barrierearmut in der neuen Datenbank erfüllt worden. Die Inhalte lassen sich in variablen Schriftgrößen und Kontrasten darstellen und sind mit der Möglichkeit zur semantischen Ausgabe durch Screenreader versehen. Die Bilder erhielten durch kurze Textelemente eine genauere Beschreibung.

Als weitere Neuerung ist das Ampelkonzept zu nennen, das dem Prozessstatus eines jeden Objektes und einer jeden Dokumentation hinterlegt wurde und das fortan den Bearbeitenden über den Stand der Bearbeitung informieren soll. An verschiedenen Stellen wurden für den Eingebenden kurze Hilfestellungen hinterlegt und die Volltextsuche überarbeitet.

Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich bitte an uns unter https://www.bauforschung-bw.de/kontakt.

Zusätzliche Unterstützung zur geänderten Menüführung oder Fragen zur Eingabe und Suche gibt das Benutzer-Handbuch.


Anhänge:
Zuletzt bearbeitete Objekte
Die folgende Liste enthält die zuletzt aktualisierten Objekte der Datenbank Bauforschung/Restaurierung. Weitere Objekte finden Sie über die Objektsuche.
Abb.-Nachweis
Ansicht Süd / Rulfinger Stark Mühle in 88512 Mengen-Rulfingen (2015 - Markus Numberger)
Rulfinger Stark Mühle
Brühlstraße 50
88512 Mengen-Rulfingen
Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020

Abb.-Nachweis
Wohnhaus, Eckhaus mit Rückgebäude in 97941 Tauberbischofsheim (2020 - Foto: Ingrid Winklmann)
Wohnhaus, Eckhaus mit Rückgebäude
Hauptstraße 15
97941 Tauberbischofsheim
Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020

Abb.-Nachweis
Ansicht zur Hauptstraße. Der ältere Teil links wurde 1790(d) errichtet, der jüngere Teil (rechts) 1885(d). / Gasthaus "Zum weißen Roß" in 97941 Tauberbischofsheim (2020 - Foto: Ingrid Winklmann)
Gasthaus "Zum weißen Roß"
Hauptstraße 13
97941 Tauberbischofsheim
Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020

Baudokumentation-BW (Die letzten 30 Änderungen)

Objekte suchen