Aktuelles und Termine Frühjahrstreffen der AHF Regionalgruppe Baden- Württemberg

28.01.2019

Frühjahrstreffen der AHF Regionalgruppe Baden- Württemberg

am 10. Mai 2019 in Hinterzarten

Vorankündigung des nächsten Treffens des Arbeitskreises für Hausforschung Baden-Württemberg zum Thema "Schwarzwaldhäuser"

Das kommende Treffen des AHF Baden-Württemberg wird am Freitag, 10. Mai 2019 in Hinterzarten stattfinden und sich mit dem Thema "Schwarzwaldhäuser befassen.

Burghard Lohrum wird eine ausführliche Darstellung zur gegenwärtigen Sicht auf Schwarzwaldhäuser geben. Gemeinsam mit Stefan King zeigt er anschließend ein oder zwei beispielhafte Höfe, die sich gerade im Umbau befinden, so dass wir das Gehörte vor Ort betrachten und diskutieren können.

Obwohl die Konstruktions- und Hausformen spannend sind, liegt der letzte umfassende Überblick schon lange zurück. Vieles, was in den letzten Jahren und Jahrzehnten erforscht wurde, hat keine größere Bekanntheit erreicht. Dem wollen wir mit einem profunden „Update“ abhelfen.

Das konkrete Programm und den Treffpunkt / die Uhrzeiten werden wir wie üblich noch rechtzeitig vor der Veranstaltung versenden.

Objekt Zuletzt bearbeitete Objekte
Die folgende Liste enthält die zuletzt aktualisierten Objekte der Datenbank Bauforschung/Restaurierung. Weitere Objekte finden Sie über die Objektsuche.
Straßenansicht / Wohnhaus in 77761 Schiltach (Burghard Lohrum)
Bauforschung und RestaurierungWohnhaus

Schenkenzeller Straße 38

77761 Schiltach

Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019


Birkenstraße 16 / Ehem. Gaststätte "Fortuna Brauerei" in 78050 Villingen (06.04.2018 - Burghard Lohrum)
Bauforschung und RestaurierungEhem. Gaststätte "Fortuna Brauerei"

Bickenstraße 16 + 18

78050 Villingen

Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019


Ansicht / Wohnhaus (Hofstelle) in 79219 Staufen (Burghard Lohrum)
Bauforschung und RestaurierungWohnhaus (Hofstelle)

Kirchstraße 8

79219 Staufen

Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019


Baudokumentation-BW (Die letzten 30 Änderungen)

suchen Objekte suchen